Die Studiengänge, die der Fachschaft Bau, Geo, Umwelt (BGU) zugeordnet sind, gehören zur größeren School of Engineering and Design. Diese School umfasst unter anderem die Fachbereiche Bau, Umwelt, Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Architektur, Ingenieurwissenschaften und Maschinenwesen. Eine vollständige Liste der zugehörigen Studiengänge findet ihr auf der BayernCollab-Seite der School.
Zur Fachschaft BGU zählen die folgenden Studiengänge:
Bachelorstudiengänge BGU
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Im Englischen nennt man uns „Civil Engineer“, also einen Ingenieur für das ganze zivile Leben vom klassischen Häuserbau bis hin zur Ausarbeitung unserer gesamten Infrastruktur (Straße, Schiene, Flughäfen, Seehäfen, Sanitär, Energieversorgung, Raumplanung), der sowohl die Aufgabe der Planung und Berechnung als auch die der Ausführung und Instandhaltung wahrnimmt.
An der TU München beginnt das Studium mit dem 6-semestrigen Bachelor, in dem zunächst die mathematischen, mechanischen und baustofflichen Grundlagen gelehrt werden, um daraufhin in die wesentlichen berechnenden und konstruktiven Fächer einzusteigen. Zum Schluss wählt man dann selbst aus vorgegebenen Modulen eine individuelle Fächerkombination, bevor man sein Studium mit der Bachelors Thesis abschließt.
Im Master entscheidet man sich dann, je nach gewählter Fächerkombination, für 4 von insgesamt 21 Vertiefungsfächern, deren Kurse einen Hauptteil des zu absolvierenden Master Programms stellen. Die dadurch noch nicht abgedeckten ECTS-Punkte können etwa durch Sprachkurse oder gar Vorlesungen anderer Fakultäten dazu genutzt werden, das eigene Studium zu individualisieren. Eine weitere Möglichkeit den Master zu gestalten besteht darin, nur 3 Vertiefungsfächer zu wählen und diese dann durch eine sogenannte Querschnittsvertiefung abzurunden. Dabei hat man die Chance sowohl interdisziplinär zu agieren, indem man eine fachnahe Vertiefung aus einer anderen Fakultät zu wählt, als auch das Bauingenieurwesen durch die Wahl von Fächern aus den anderen Bereichen breiter zu vertiefen. Den Abschluss des Studiums bildet dann im letzten Semester die selbstständige wissenschaftliche Ausarbeitung der Master Thesis zu einem Thema aus den gewählten Vertiefungsfächern. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der Fakultät.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Der Umweltingenieur, eine Erscheinung unserer Zeit, hat seinen Ursprung in dem neu erwachten Bewusstsein unserer Generation gefunden, nachhaltig und gewissenhaft mit unserer Umwelt umzugehen. Welche Rolle dieser neue Ingenieursbereich in unserer Gesellschaft einnehmen wird, wird sich noch zeigen, und liegt vor allem in der Verantwortung der werdenden Umweltingenieure selbst.
Am Anfang des Studiums steht der 6-semestrige Bachelor, in dem mit Mechanik und Mathematik zunächst die Grundlagen des Ingenieurwesens gelehrt werden, die sich in Hydromechanik fortsetzen und durch spezielle Themen des Umweltingenieurwesens und der Ökologie ergänzt werden. Des Weiteren behandeln Umweltingenieure in ihrem Studium Eigenschaften von Bauwerken und deren Energieoptimierung, sowie Bereiche der Raumplanung, Verkehrstechnik, des Grund- und Wasserbaus und der Geodäsie. Durch weitere zu belegende Wahlpflichtfächer erhalten die Studenten die Möglichkeit ihr Studium ihrer persönlichen Neigung entsprechenden zu vertiefen. Abgerundet wird das Studium durch die Bachelor Arbeit im 6. Semester.
Im Master wird die Basis des Studiums von 5 Modulen gebildet: den Grundlagen des Umweltingenieurwesens, der umweltbezogenen Wasser- und Verkehrsplanung, der umweltbezogenen Raumplanung, der umweltrelevanten Bauplanung und den rechtlichen, politischen und sozialen Randbedingungen. Vervollständigt wird dies durch die individuellen Ideen der Studenten, denen es offen steht sich in einzelne Bereiche zu vertiefen oder durch die beliebige Wahl von Kursen ein de facto eigenes Studienbild zu erschaffen. Highlights finden sich im Projektstudium, das im 3. Semester semesterbegleitende erfolgen soll, und die daran anknüpfende Master Arbeit im 4. Semester, welche mit einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten den Abschluss des Studiums darstellt. Weitere Informationen können der Studiengangswebseite entnommen werden.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Der Bachelorstudiengang Geodäsie und Geoinformation vermittelt die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zur Erfassung, Vermessung und Abbildung des Lebensraums Erde. Er ist interdisziplinär angelegt und verbindet Mathematik, Informatik, Physik, Geowissenschaften, Maschinenbau und Elektrotechnik. Geodätische Themen sind in unserem Alltag ständig präsent – sei es bei der Standortbestimmung per Navigationsgerät, bei der Früherkennung von Naturgefahren oder in Form von Landkarten.
Geodäsie und Geoinformation an der TUM School of Engineering and Design bietet ein vielseitiges Fächerangebot, von der Vermessung komplexer Bauwerke, der Ordnung von Grund und Boden bis hin zur 3D-Digitalisierung von Städten oder der flächendeckenden Überwachung des Meeresspiegels.
Masterstudiengänge
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Der internationale Masterstudiengang Umweltingenieurwesen an der TUM baut auf grundständige Kompetenzen aus dem Umweltingenieurwesen oder einem fachverwandten Bachelorstudiengang auf. Er gibt den Studierenden die Möglichkeit spezialisiertes Wissen und Methodenkompetenzen innerhalb einer thematisch ausgerichteten Vertiefungsrichtung zu gewinnen. Die Vertiefungsrichtungen werden von mehreren Professoren der Fakultät getragen und bieten somit eine vielseitige Sicht auf die behandelten Themen. Die Vertiefungsrichtungen des Masterstudiengangs sind: Urban Environments and Transportation Environmental Hazards and Resources Management Environmental Quality and Renewable Energy Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden (wird auf Deutsch abgehalten)
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Der Masterstudiengang ist der konsekutive Studiengang für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der TUM. Man muss vor Studienantritt 4 aus aktuell 19 Vertiefungsrichtungen auswählen, die man studieren möchte. Alternativ kann man 3 Vertiefungsrichtungen und eine Querschnittsvertiefung wählen, in der man eine gewisse Gestaltungsmöglichkeit besitzt. Detaillierte Informationen können der Fachprüfungs- und Studienordnung (FPSO) entnommen werden, die sich auf der Fakultätswebseite zum Masterstudiengang findet. Die FPSO ist die Rechtsgrundlage eures Studiums. Ihr könnt euch an diesem Rechtsdokument orientieren. Von Dozenten abweichend getroffene Regelungen sind rechtlich anfechtbar.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Ein moderne Studienalternative bietet der Master Computational Mechanics, der Teil der Bavarian Graduate School of Comptational Engineering ist, und zu den vollständig englischsprachigen Studiengängen der TU gehört.
Als Gemeinschaftsprojekt der Bauingenieurslehrstühle Baumechanik, Statik, Hydromechanik und Bauinformatik aufgebaut, werden die meisten Vorlesung von diesen Lehrstühlen bestritten und beschäftigen sich vor allem mit der detailierten Berechnung, computerunterstützten Darstellung und daraufbasierenden Simulationen. Das Studium selbst gliedert sich dabei in einen Katalog an Pflichtkursen und Wahlkursen, wobei sich erstere vor allem mit berechnenden Methoden aller mechanischer Anwendungsbereiche und mit speziellen mathematischen und informatischen Analyse- und Simulationsmethoden beschäftigen. Durch den bislang 18 Veranstaltungen umfassenden Wahlkatalog kann dann im Laufe der Semester ein eigenes Studienprofil geprägt werden, in dem man sich in eigens ausgesuchten Bereichen der Berechnung und Simulation vertieft. Den großen Abschluss bildet eine Master Arbeit, die mit 900 Arbeitsstunden (30 ECTS) überaus stark gewichtet ist und somit jede Menge Freiraum zum selbstständigen und ausführlichen wissenschaftlichen Arbeiten in einer der eigenen Spezialisierung nahen Thematik lässt.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Der Masterstudiengang Rail, Transport and Logistics vermittelt den Absolventinnen und Absolventen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Herausforderungen in den Bereichen Transport, Logistik und/oder Bahntechnik erfolgreich zu meistern.
Um für das Programm in Frage zu kommen, müssen Sie mindestens einen Bachelor-Abschluss in einem der folgenden Bereiche vorweisen: Bauingenieurwesen, Verkehrstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Nachrichtentechnik, Mathematik, Naturwissenschaften, Architektur und Umwelttechnik mit bemerkenswerten Ergebnissen. Da die Unterrichtssprache englisch ist, müssen Bewerberinnen und Bewerber ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen können.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Ziel des neuen Masterstudiengangs ist die intensive Vermittlung eines umfassenden Wissens zum Themenfeld Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt. Die ökologische und energetische Konzeption steht ebenso im Vordergrund wie ökonomische, soziale, technische und prozessorientierte Aspekte des Bauwesens.
Das Studium des Masterstudiengangs für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen besteht aus vier Semestern in denen insgesamt 120 Credits zu erlangen sind. In den ersten drei Semestern stellen sich die Studierenden durch die Wahl von vier aus fünf Vertiefungsrichtungen ihr individuelles Studienangebot zusammen, dessen Kern das übergeordnete, interdisziplinäre Projekt bildet. Das vierte Semester dient der Anfertigung und Präsentation der Masterarbeit. Das Lehrprogramm ist in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule gegliedert, in denen Vorlesungen, Übungen, Exkursionen, Praktika, Seminare und Projekte integriert sind.
Es werden aufgrund der großen Bandbreite der Themen fünf Vertiefungsrichtungen angeboten, die das Zusammenwirken und Ineinandergreifen der verschiedenen Disziplinen widerspiegeln:
- Architektur, Stadt und Landschaft
- Gebäudetechnik und Erneuerbare Energien
- Bauphysik und Energieeffizienz
- Bautechnik und Life Cycle Engineering
- Immobilienentwicklung, Wertermittlung und Lebenszyklus
Unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte vermittelt das Studium fächerübergreifend und interdisziplinär ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen. Das integrale Bauen mit dem Schwerpunkt der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit steht hierbei im Mittelpunkt. Dies erfordert vernetztes und systemorientiertes Denken, insbesondere aufgrund der Komplexität der sich gegenseitig beeinflussenden und miteinander agierenden Faktoren. Hierzu gehört die Grundlagenvermittlung spezifischen Fachwissens in Bezug auf Ressourcenverknappung, Energieeffizienz, regenerativer Energien, neu entwickelte Baustoffe, Materialeffizienz, Lebenszyklusanalyse und- kosten etc. Aufbauend auf vorhandenen Kenntnissen werden methodische Fähigkeiten erarbeitet, um eigenständige und projektspezifische Lösungsansätze im Bereich Energie und Nachhaltigkeit in der gestaltbaren Umwelt zu entwickeln und gängige Bewertungsverfahren anwenden zu können.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Sind Sie bereit, die Zukunft der Mobilität zu gestalten? Der Master-Studiengang Transportation Systems bietet die einzigartige Chance, Expertise auf dem Gebiet des modernen Verkehrswesens zu sammeln. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mobilität und entwicklen Sie innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Mobilität ist ein essentieller Bestandteil von Teilhabe und wirtschaftlichem Austausch. Die steigende Nachfrage nach Bewegung und die Verkehrswende – hin zu nachhaltiger Mobilität – erfordern neue Planungs- und Managementstrategien von Transportsystemen.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Informationstechnologien wie digitale Zwillinge, intelligente Städte, Geoinformationssysteme (GIS), Stadt- und Gebäudedatenmodellierung (UIM/BIM), Entwurfsautomatisierung, digitale Fertigung, Fernerkundung, künstliche Intelligenz und Mensch-Computer-Interaktion spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Lebensqualität unserer städtischen Gebiete. Die ständig wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung des Bauwesens erfordern Spezialist:innen, die in der Lage sind, die Entwicklungen der Informationstechnologien über verschiedene Baudisziplinen und Maßstäbe hinweg zu integrieren.
Auszug aus der Beschreibung von der Homepage des Studienganges.
Unabhängig davon, ob wir unseren Planeten mit Hilfe von Satelliten oder vom Boden aus betrachten, Auswirkungen des Klimawandels untersuchen, Gebirgsmassive vermessen oder digitale Zwillinge erstellen: Geodäten:innen beobachten mit digitalen Karten und virtuellen Abbildungen natürliche Prozesse und Veränderungen menschlichen Ursprungs auf der Erdoberfläche. Der interdisziplinäre Master-Studiengang Geodäsie und Geoinformatik bietet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und exzellente Zukunftsaussichten. Inhalte aus der Mathematik, der Informatik und den Naturwissenschaften bilden die Grundlage für diese ingenieurwissenschaftliche Ausbildung.
Sie können Ihr bereits erworbenes Fakten- und Methodenwissen durch die Wahl individueller Schwerpunkte und Interessen weiter vertiefen, etwa Ingenieurvermessung, Photogrammetrie und Fernerkundung, Erdmessung und Satellitengeodäsie, Kartographie und Geoinformatik sowie Bodenordnung und Landentwicklung. Neun Spezialisierungen bieten flexible Gestaltungsmöglichkeiten, um das individuelle Interesse an geodätischen Themen zu gestalten – erleben Sie diese hohe Flexibilität des Masterstudiengangs Geodäsie und Geoinformation an der Technischen Universität München!
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