Fachschaft Bau Geo Umwelt

Nach der FPSO müssen alle Studierenden des Studiengangs Bachelor Bauingenieurwesen oder Bachelor Umweltingenieurwesen ein Pflichtpraktikum absolvieren.

Eckdaten Praktikum:

• Dauer: 6 Wochen (in zusammenhängenden Abschnitten von mindestens drei Wochen)
  • Sollte einen Bezug zum Studium haben (z. B. Handwerksbetriebe, Baustellen, technische Büros, Projekt- und Bauleitung etc.)
  • Frist für den Nachweis: ein Monat vor Ende des zweiten Fachsemesters (SoSe 25 endet am 30.09.2025)

Einreichung Praktikum:

• Über das Portal des Praktikantenamts
  • Als PDF, max. 5 MB -> kurze Infomail, in der der Antrag bestätigt wird
    -> Warten auf Rückmeldung

Hinweis:

• Aufgrund der Prüfungsphase, die in den Semesterferien liegt, bleibt oft weniger Zeit für das Pflichtpraktikum, als man denkt. Wir empfehlen, das Praktikum möglichst vor Beginn des Studiums zu absolvieren.
  • Ist man sich nicht sicher, ob das Praktikum einen Studienbezug hat, kann man den Praktikumsvorschlag im Vorhinein beim Praktikantenamt einreichen und eine Bestätigung erhalten.

Anerkennung Ausbildung / Sonderfälle:

Alles ist genauer beschrieben auf der Website des Praktikantenamts sowie im entsprechenden Merkblatt.

Ansprechstelle

Raum: 3131